>100 wissenschaftliche Veröffentlichungen
Die Ergebnisse zahlreicher randomisierter, klinischer Studien mit dem Zephyr®-Ventil zeigen klinisch bedeutsame Vorteile in Bezug auf die Lungenfunktion, die körperliche Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität (QoL).1-5
Übereinstimmende klinische Ergebnisse in vier randomisierten kontrollierten Studien
Prozentuale Veränderung der FEV1
gegenüber Baseline nach 12 Monaten
Veröffentlicht in The American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine1
Die Vorteile sind mit denen bei LVRS (Operation zur Reduktion des Lungenvolumens) vergleichbar, jedoch mit einer Verringerung der Morbidität nach dem Verfahren.“
- Multizentrische, multinationale, randomisierte kontrollierte Studie
- Ergebnisse über bis zu 12 Monate
- Heterogenes Emphysem mit geringer bis keiner Kollateralventilation
- Klinisch bedeutsamer und statistisch signifikanter Nutzen gegenüber der aktuellen Standardbehandlung in der Medizin
- Verbesserung bei:
- Lungenfunktion
- Belastungstoleranz
- Dyspnoe
- Lebensqualität
Veröffentlicht in The American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine2
Die Vorteile entsprechen denen bei der (operativen Lungenvolumenreduktion) LVRS, und die konsistenten Studienergebnisse, die potenzielle Verminderung der Morbidität nach dem Verfahren sowie die Reversibilität des Verfahrens positionieren die Zephyr-Behandlung als tragfähige Option bei Patienten, die nach maximaler medikamentöser Therapie noch symptomatisch bleiben.“
- Multizentrische, multinationale, randomisierte kontrollierte Studie
- Heterogenes Emphysem mit geringer oder keiner Kollateralventilation
- Klinisch bedeutsamer und statistisch signifikanter Nutzen gegenüber der aktuellen Standardbehandlung in der Medizin
- Verbesserung bei:
- Lungenfunktion
- Belastungstoleranz
- Dyspnoe
- Lebensqualität
Prozentuale Veränderung der FEV1 gegenüber Baseline nach 6 Monaten
Prozentuale Veränderung der FEV1 gegenüber Baseline nach 6 Monaten
Veröffentlicht in The American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine3
Die EBV-Behandlung führt bei ausgewählten Patienten mit homogenem Lungenemphysem ohne Kollateralventilation zu einem klinisch bedeutsamen Nutzen im Hinblick auf verbesserte Lungenfunktion, Belastungstoleranz und Lebensqualität. Angesichts der sehr begrenzten verfügbaren Behandlungsoptionen für diese Patientenpopulation sollte die EBV-Therapie bei diesen Patienten in Erwägung gezogen werden.“
- Prospektive randomisierte kontrollierte Studie
- Homogenes Emphysem mit geringer oder keiner Kollateralventilation
- Klinisch bedeutsamer Nutzen in Bezug auf:
- Lungenfunktion
- Belastungstoleranz
- Lebensqualität
Veröffentlicht in The New England Journal of Medicine4
Die Endobronchialventil-Behandlung zeigte bei Patienten mit Emphysem und nachgewiesener fehlender interlobärer kollateraler Ventilation einen messbaren klinischen Nutzen bei signifikant verbesserter Lungenfunktion, Belastungsfähigkeit und Lebensqualität im Vergleich zur üblichen Behandlung.“
- Prospektive randomisierte kontrollierte Studie
- Erste randomisierte Studie zur Verwendung von Chartis® zur Vorauswahl von Kandidaten
- Emphysem mit geringer oder keiner Kollateralventilation
- Statistisch und klinisch größere Verbesserungen als die Kontrollgruppe in Bezug auf:
- Lungenfunktion (Einsekundenkapazität FEV1 und FVC)
- Belastungsfähigkeit
- Lebensqualität
- Einjährige Nachbeobachtung veröffentlicht in The American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine5
Prozentuale Veränderung der FEV1 gegenüber Baseline nach 6 Monaten
In internationalen Leitlinien wird die Behandlung mit einem Endobronchialventil als Option für Emphysem-Patienten genannt
Mehrere unabhängige Netzwerke sind zu dem Schluss gekommen, dass bei richtiger Patientenauswahl das Zephyr-Ventil-Verfahren bei der Behandlung von schwerem Emphysem in Betracht gezogen werden sollte.
Der Behandlung mit Endobronchialventilen wurde von der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) die Evidenzstufe „A“ zuerkannt.10
Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) im Vereinigten Königreich betrachtet diese Behandlung als Teil der Standardmaßnahmen bei COPD und empfiehlt, alle infrage kommenden Patienten hinsichtlich ihrer Eignung zu bewerten.11,34
Lungenvolumenreduktion ist Teil des Behandlungsalgorithmus bei chronischer COPD in Deutschland
Disease Management Programme (DMP) tragen in Deutschland dazu bei, Patienten mit chronischer Erkrankung interdisziplinär nach aktuellem Stand der Wissenschaft zu behandeln.
Die Lungenvolumenreduktion, z. B. mit dem Zephyr® Endobronchialventil, ist nun als Therapieoption bei Patienten mit schwerem Lungenemphysem empfohlen.
Von den Patienten bevorzugte Behandlung
294 Patienten mit schwerem Lungenemphysem wurden in einer ausführlichen Erhebung gefragt, wie sie potenzielle Risiken und Vorteile bewerten. Die Untersuchung ergab, dass Patienten mit schwerem Emphysem den Zugang zu einer interventionellen Behandlung vorziehen, die über die derzeitige medizinische Behandlung hinaus Vorteile bietet, trotz der damit verbundenen Risiken.8